Meine Lieben, die warme Frühlingssonne streichelt sanft unsere Haut und weckt die Lust aufs „sünnele“ Mit dem richtigen Schutz für Gross und Klein ist das dann auch kein Problem. Vor zwei Jahr testete ich die Coola Produkte und habe sie seit letztem Jahr fix im  Sortiment.

COOLAs Leitbild lautet: Wir wollen Ihre Haut mit reinen, umweltbewussten Produkten schützen. COOLA bietet wirksamen Sonnenschutz für jede Haut und jeden Lebensstil. Die einzigartigen Rezepturen der Produkte wurden speziell für bestimmte Körperzonen entwickelt. 


Hautkrebs, es kann jeden treffen


Meine LAP Arbeit handelte schon 2006 von der zunahme des Hautkrebses in der Schweiz. Pro Jahr erkranken in der Schweiz rund 2700 Menschen an einem Melanom (schwarzer Hautkrebs). Das sind rund 7% aller Krebserkrankungen; das Melanom ist die fünfthäufigste Krebsart. Schwarzer Hautkrebs kann auch bei jüngeren Menschen auftreten: 24% der an einem Melanom erkrankten Personen sind zum Zeitpunkt der Diagnose jünger als 50 Jahre. Weiter Informationen auf krebsliga.ch

Aufschrauben, eincremen, sicher fühlen – das ist ein Mechanismus, der sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten eingeschlichen hat. Aber es gibt auch kritische Stimmen gegen die Sonnencreme. Zum einen vermittelt sie eine trügerische Sicherheit:  Die Wirkung des Eincremens wird häufig überschätzt. Die Fehleinschätzung ist nicht die einzige Gefahr aus der Sonnencremetube: Wer nach den Begriffen Sonnenmilch und Gefahr googelt, kann schnell das Gefühl bekommen, dass wir uns pures Gift auf die Haut schmieren, das erst recht für Krebs sorgt, unsere Haut allergisch aufschwellen lässt und unseren Hormonspiegel durcheinander bringt.


«Sonnencreme nützt definitiv mehr, als dass sie schadet», sagt Natalie von Götz, Senior Scientist und Dozentin an der ETH Zürich am Institute of Chemical and Bioengineering. Sie hat 2015 untersucht, wie viel Sonnencreme die Schweizer verwenden und ob dabei chemische UV-Filter in bedenklichen Mengen aufgetragen werden. Dabei fand sie heraus: Schweizer cremen sich und insbesondere ihre Kinder zu häufig mit bedenklichen Stoffen ein.


Es wird also einmal mehr der Gedanke da, schütze ich mich oder schade ich mir sorgar mit der Pflege.

Ich habe wirklich lange gesucht, ein  zertifizierte Naturkosmetik  Sonnencreme zu finden, die einem nicht wie ein „Gala Käsli“ das in der Sonne brützelt aussehen lässt.

Coola nimmt uns an der Hand und gibt uns eine Auswahl zwischen rein mineralischen Filtern auf Basis von Titan- oder Zinkoxid oder auf organische (chemischen) Filter.

Das Unternehmen Coola kommt aus dem sonnigen San Diego in Kalifornien und hat sich auf luxuriöse biologische und natürliche Sonnenschutzmittel spezialisiert. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihre anspruchsvolle Haut mit reinen und umweltbewussten Produkten zu verwöhnen und zu schützen.“ COOLA Classic-Sonnenschutz enthält eine ganz neue Art von zugelassenen aktiven nicht-mineralischen (chemischen) Wirkstoffen.


Der Anteil dieser aktiven Wirkstoffe ist jedoch äußerst gering und beträgt nur etwa ein Siebtel des Wirkstoffanteils, der in vergleichbaren Konkurrenzprodukten enthalten ist.


Wir erreichen diese Reduzierung durch den Einsatz von natürlichen Phyto-Protektoren (die z. B. aus Plankton gewonnen werden) sowie durch den kürzlich patentierten natürlichen Emulgator „Hydresia O“, der aus Distelöl hergestellt wird. Die Produkte unserer COOLA Classic-Sonnenschutzlinie belegen im Ranking der Environmental Working Group die oberen Ränge für nicht-mineralische Sonnenschutz-Lotions und Sprays. Diese hochwertigen Formulierungen beinhalten u.a. Produkte, die ganz ohne zu beschweren bis zu 80 Minuten wasserfest sind.

Auf meinem Instagram Profil habe ich ausführlich darüber berichtet, in den Highlight „Sonnenschutz“ kannst du sie dir zu Gemüte führen.

Sonnenschutz bedeutet eben auch nicht nur eincremelen, sondern vorallem Mittagssonne meiden, Babys und Kleinkinder haben nicht in der prallen Sonne verloren, mit geigneter Kleidung schützen, die 10 wichtigsten Tipps findets du hier 

Gerne berate ich dich in meiner Naturkosmetikoase ausführlich üder dein geeignetes Happysunblocking Produkt.

Ob Spray, leichte Bodylotion, hoher Schutz für Babys, langanhaltende Formulierungen für Sportler, ob mineralisch oder organische Filter , für jedes Berdürfnis ist ein passendes Produkt vorhanden,

Happysunblocking mit Coola
Naturkosmetischer Sonnenschutz für die ganze Familie <3

  • Hypoallergen
  • Anti Aging
  • Parabenfrei
  • Vegan
  • Gluteinfrei
  • Enthält kein Oxybenzon
  • Reich an Antioxidantien
  • Ohne Nano-Partikel
  • EcoZert